envietech 2018 Speaker

Teile unsere Inhalte

Facebook
X (Twitter)
LinkedIn
Foto Aiginger

Karl Aiginger, Prof. Dr

Karl Aiginger lehrt an der Wirtschaftsuniversität Wien und ist Managing Editor des “Journals of Industry, Competition and Trade (JICT)”. Er hatte Gast- und Honorarprofessuren an der Stanford University, U-CLA, MIT und Universität Linz. 2005 bis 2016 Leiter des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO). 2012 bis 2016 Koordinator des Projektes “WWWforEurope”, das vom WIFO gemeinsam mit 34 Partnern (7. Rahmenprogrammes der EU) erarbeitet wurde. Initiator der Querdenkerplattform: Wien-Europa.
Foto Baumann-Leitner

Gottfried Baumann-Leitner

Seit über 9 Jahren Erfahrung im internationalen Vertrieb. Leiter des Exports bei Windhager Zentralheizung. Verantwortlich für den Auf- und Ausbau des Geschäfts außerhalb der DACH-Region. Windhager zählt zu Österreichs führenden Kesselherstellern. Die hauseigene, dreißigköpfige Forschungs- und Entwicklungsabteilung des regionalen Leitbetriebs widmet sich der Entwicklung von neuen, hocheffizienten Zentralheizungstechnologien für Pellets, Hackgut und Holz.

Foto Blaschitz

Mark Blaschitz, Prof. Dipl.-Ing.

Co-Gründer der Marke SPLITTERWERK 1988. Studium der Architektur, Philosophie und Soziologie. Diplom an der TU Graz in Architektur und Städtebau. Unterrichtet seit 1989 Architektur, Städtebau und Design. Berufung als Professor an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart 2009. Seit 2010 Leitung des Lehrstuhls für Grundlagen, Entwerfen und Wohnbau und seit 2012 Sprecher der Fachgruppe Architektur.

Foto Blom

Philipp Blom

Ein Vortrag und ein Weckruf des vielfach ausgezeichneten Buchautors und Historikers Philipp Blom zu den großen Themen der Veränderung unserer Zeit. Warum? Um uns wachzurütteln, die strukturellen Hintergründe von Konsumrausch, Klimawandel und Digitalisierung zu erkennen und rechtzeitig zu handeln.

Foto Czeczelitz

Sandra Czeczelitz, MSc.

Mit 25 Jahren Erfahrung in der Strategie- und Kommunikations-Beratung von internationalen Konzernen und Organisationen, hat sich ihr Kerngeschäft in den letzten Jahren vermehrt auf Business Transformation und Change Projekte verlagert. Ihre Leidenschaft zu Technologiethemen führte sie neben der Digitalisierung auch in Bereiche der Umwelttechnologie. In diesem Umfeld beschäftigt sie sich mit Strategien zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit, relevanten globalen Trends, den Auswirkungen von Technologie auf die Gesellschaft und dem vorangehend – der “Psychologie der Veränderung”

Foto Daniel

Cornelia Daniel, Mag.

Österreichische Solarunternehmerin, die für Unternehmen gewerblich Photovoltaikanlagen erfolgreich umsetzt. Als Autorin und Speakerin im Energiebereich vermittelt sie die komplexe Energiewelt und ihre aktuellen Entwicklungen begeisternd und anschaulich. 2011 gründete sie das Unternehmen Dachgold. Für die Initiative „Tausendundeindach“, deren Ziel es ist, 1001 Unternehmensdächer bis 2020 zu solarisieren, erhielt sie 2014 den Greenstart Award des Klimafonds.

Foto Foerster

Anja Förster

Das Magazin Focus bezeichnete sie als eine der wichtigsten Management-Vordenkerinnen Deutschlands. Als Mutmacherin und Impulsgeberin wird sie auf der envietech2018 zum Querdenken anstiften. Sie zeigt Wege auf, um tradierte Denkmuster zu überwinden und mit Engagement, Mut und Cleverness neue Chancen zu erschließen, wo andere bisher nur Grenzen gesehen haben.

Foto Holzer

Christian Holzer, SC Dipl.-Ing.

Er absolvierte das Studium der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur, Wien. Seit 2012 Leiter der Sektion Abfallwirtschaft, Chemiepolitik und Umwelttechnologie. Er gilt als einer der anerkanntesten Experten für Abfallwirtschaft in Österreich.

Sektionsleiter, Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus

Foto Johann

Alexis Johann, Mag.

Er war Geschäftsführer der digitalen Vermarktungsgemeinschaft styria digital one sowie der ContentMarketing-Agentur Styria Content Creation. Autor von Büchern und Artikeln über Onlinewerbung. Seine Karriere begann er als Wirtschafts- und Finanzjournalist bei trend und profil. Er war Teil der WirtschaftsBlatt-Chefredaktion und organisierte die digitalen Content-Angebote der Styria Media Group neu. Seit Oktober 2018 ist er als Managing Partner der Schweizer Unternehmensberatung FehrAdvice & Partners AG.

Foto Krendlesberger

Wolfram Krendlesberger, Dr.

Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der London School of Economics. Consultant bei Roland Berger. Vorstand der ARA-Altstoff Recycling Austria AG. Technology Scout, Business Angel & Unternehmer. Als Berater, Manager und Unternehmer internationale Erfahrungen in der EU, den arabischen Ländern (GCC), in China und in den USA. Seit 2011 Vorstand der Heliovis AG.

Foto Loho

Sabine Loho

Seit 2004 bei PULS 4 und moderiert dort das Format PULS 4 News. Ihr Anspruch ist es, Ihre ZuschauerInnen auf Augenhöhe zu informieren und schwierige Sachverhalte aus Österreich und der ganzen Welt einfach zu erklären. Ihr Lebensmotto lautet: „Time will prove everything“.

Foto Mueller-Mezin

Daniela Müller-Mezin, KommR

Spartenobmann-Stellvertreterin Sparte Information & Consulting Steiermark Fachverbandsobmann-Stellvertreter Entsorgungs- und Ressourcenmanagement WKÖ Fachgruppenobfrau Entsorgungs- und Ressourcenmanagement Steiermark

Foto Ober

Josef Ober, Ing.

Er ist engagierter Gründer der Kleinregion Feldbach sowie Gründer und Obmann des Steirischen Vulkanlandes. Er konnte 15 Jahre Erfahrungen als Abgeordneter des Steirischen Landtages sammeln. Seit 2015 ist er Bürgermeister der Stadt Feldbach, Buchautor und Visionär

Foto Rimpler

Gerhard Rimpler, Ing. Dr.

Spartenobmann-Stellvertreterin Sparte Information & Consulting Steiermark Fachverbandsobmann-Stellvertreter Entsorgungs- und Ressourcenmanagement WKÖ Fachgruppenobfrau Entsorgungs- und Ressourcenmanagement Steiermark

Foto Schlemmer

Peter Schlemmer, Dipl.-WI (FH)

Er absolvierte eine technische Ausbildung und ein berufsbegleitendes Wirtschaftsstudium. Peter Schlemmer leitet die Fernwärme in Graz. Sein Aufgabenfeld umfasst Planung, Bau bis hin zum Betrieb der Anlagen. Der Umfang erstreckt sich von innovativen, ökologischen Erzeugungsanlagen, über das gesamte Fernwärmenetz bis hin zu den umfassenden Dienstleistungen für die Kunden.

Foto Seitinger

Johann Seitinger, Ök.-Rat

Er ist Landwirtschaftsmeister, hat die Einsatzleiter und Kommandantenprüfung für das Feuerwehrwesen sowie die für den Allg. gerichtlich beeideten Sachverständigen abgelegt. Zwischen 1980 bis 2003 hat er engagiert eine Vielzahl an beruflichen und politischen Aufgaben übernommen. Seit 2003 ist er Landesrat für Land- und Forstwirtschaft in der Steiermärkischen Landesregierung.

Foto Spaun

Sebastian Spaun, DI

Studium der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur. Diplomarbeit am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft der TU Wien. Berufseinstieg in einem Abfallwirtschaftsunternehmen im Themenfeld thermische Abfallverwertung und Recycling. Seit 1998 Leiter der Abteilung Umwelt & Technologie und seit 2015 Geschäftsführer der Vereinigung der österreichischen Zementindustrie (VÖZ).

Foto Staudinger

Heini Staudinger

Ein Selbstdenker, Vordenker und Umsetzer, charismatisch im Auftreten und Handeln. Einer, der die Veränderung bereits angepackt hat und von seinen Erfahrungen erzählen kann. Er spannt den Bogen von der rein technischen Energie, über die nachhaltige bis hin zur Lebensenergie.

Foto Straka

Gabriela Maria Straka, Mag., Dr., EMBA

Sie ist verantwortlich für die interne und externe Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit. Im Rahmen ihrer Agenden und als Mitglied des UN Steering Committees Austria wird sie über die globale Nachhaltigkeitsstrategie „Brewing a Better World“ und die Umsetzung in Österreich unter der Berücksichtigung der UN SDG Ziele sprechen
Foto Wiedner

Thomas Wiedner, Mag.

Studium der Rechtswissenschaften an der Karl Franzens Universität in Graz. Tätigkeit in der Telekommunikationsbranche mit den Schwerpunkten „Vertriebs- und Marketingkooperationen“, danach unterschiedlichste Führungspositionen in der Energie Steiermark, seit 2012 Aufbau und Leitung „Innovationsmanagement“ mit Tätigkeitsbereich von der Produktentwicklung bis zur Marktreife und –Einführung sowie Geschäftsführung Next Vertriebs- und Handels GmbH

Foto Broukal

Josef Broukal, Prof.

Ab 1975 im ORF-Landesstudio Niederösterreich tätig. Später Redakteur und Moderator der Zeit im Bild 2, Chef vom Dienst der Innenpolitik und Chefredakteur des Aktuellen Dienstes Fernsehen. 2002 bis 2008 war er Abgeordneter zum Nationalrat. Er ist als Journalist in Print und TV aktiv und moderiert seit 2012 Sendungen für das Wiener Stadtfernsehen W24.

PDF erstellen - so geht's!

Um die aktuell geöffnete Webseite als PDF zu speichern, können Sie folgende Schritte befolgen:

  1. Klicken Sie auf das Drucker-Symbol.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld “Ziel” “als PDF speichern” aus.
  3. Klicken Sie auf “Speichern”.

Alternativ können Sie auch die Tastenkombination [Strg] + [P] drücken, um das Drucken-Fenster zu öffnen.