v.l.n.r.:
Ass.Prof.in Karin Stieldorf
DI Theodor Zillner
Dr.in Angela Köppl
Ao.Univ.-Prof.i.R Hans Schnitzer
Drin Angela Köppl
WIFO
Angela Köppl, Doktorin der Volkswirtschaft, arbeitet seit 1992 als Umweltökonomin am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung. Schlüsselbereiche ihrer Forschungstätigkeit sind Fragen des Klimawandels und der Restrukturierung des Energiesystems sowie die österreichische und EU Energie- und Klimapolitik. In diesem Zusammenhang sind Umwelt- und Energietechnologien ein Schwerpunktthema. Sie hat Vorstandsagenden in der Österreichischen Nationalökonomischen Gesellschaft sowie im Austrian Chapter of the Club of Rome.
Ao.Univ.-Prof.i.R Hans Schnitzer
TU Graz, Juryvorsitzender
Hans Schnitzer, Professor für Verfahrenstechnik an der TU Graz beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit der Umsetzung eines nachhaltigen Wirtschaftens in Produktionsbetrieben mit dem Schwerpunkt bei den Möglichkeiten des abfall- und emissionsfreien Produzierens. Ziel seiner Arbeitsgruppen ist es, Betriebe dabei zu unterstützen, ihren „Nicht-Produkt – Output“ gegen Null zu bringen und keine Einsatzstoffe technisch oder wirtschaftlich ungenutzt zu lassen. Hans Schnitzer arbeitet international mit arabischen Universitäten, am Balkan und in Vietnam.
Prof. Horst Steinmüller
Energie Institut Linz
Prof. Horst Steinmüller ist seit der Gründung des Energieinstitutes an der Johannes Kepler Universität Linz dessen Geschäftsführer. Seit seinem Berufseinstieg 1979 beim Industrieanlagenbau der Voestalpine in Linz beschäftigt sich Prof. Steinmüller mit Fragen des Energie-, Qualitäts- und Umweltmanagements in den unterschiedlichsten Positionen. Dabei sah und sieht Prof. Steinmüller seine Aufgabe in der Erarbeitung und Umsetzung von Strategien, die dem Prinzip der Nachhaltigen Entwicklung entsprechen. Hierzu gehören insbesondere der sorgsame Umgang mit Ressourcen und die Forcierung nachwachsender Rohstoffe und erneuerbarer Energieträger.
Ass.Prof.in Karin Stieldorf
TU Wien
Karin Stieldorf ist Assistenzprofessorin am Institut für Hochbau für Architekten und Entwerfen an der TU Wien, gründete dort die Arbeitsgruppe für nachhaltiges Bauen und leitet auch den postgradualen Masterlehrgang „Nachhaltig Bauen“. Sie ist Vorsitzende des Nachhaltigkeitsbeirates des Fachverbandes Steine und Keramik und Vorstandsmitglied der IG Innovative Gebäude. Zentrum ihrer Arbeit sind integrale nachhaltige Gebäudekonzepte in Forschung und Lehre. Sie hat an zahlreichen Wettbewerben wie dem Solar Decathlon und GAU:DI erfolgreich teilgenommen und wurde mit dem Goldenen Ehrenkreuz der Republik Österreich ausgezeichnet.
DI Theodor Zillner
BMVIT
Theodor Zillner studierte Maschinenbau/Verfahrenstechnik an der TU Wien. Nach mehreren Jahren im Vorstand der “Gruppe Angepasste Technologie” an der TU Wien wechselte er Anfang 1993 ins Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) und ist derzeit stellvertretender Abteilungsleiter in der Abteilung für Energie- und Umwelttechnologien. Seine Schwerpunkte liegen momentan in den Bereichen: Nachhaltiges Bauen inkl. Haus der Zukunft, Solarthermie, Windenergie, Energieeffizienz und Fossile Energieträger, nationale und internationale Vertretungen.