Entwicklungsprojekt Ökofen_E – die Strom Erzeugende Pelletsheizung

Teile unsere Inhalte

Facebook
X (Twitter)
LinkedIn
Die dezentrale Energieerzeugung mittels Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung ist derzeit eines der zentralen Energiethemen. Der Vorteil liegt in einer effizienteren Energienutzung, da die Wärme nicht nur für die Stromerzeugung, sondern auch für die Raumwärme genutzt wird. Bisher gibt es jedoch nur Systeme, welche fossile Energieträger zur Strom- und Wärmeerzeugung nutzen.

ÖkoFEN mit Sitz in Niederkappel/OÖ. arbeitet zurzeit bereits intensiv an der Entwicklung einer serienreifen Strom produzierenden Pelletsheizung. Mit diesem Pelletskraftwerk soll die Ökostromerzeugung im eigenen Haus ermöglicht werden. Zur Stromerzeugung wird ein Freikolben-Stirling-Motor des Herstellers Microgen Engine Corporation aus England – wie er auch in herkömmlichen gasbefeuerten Mikro-KWKs namhafter Hersteller serienmäßig eingesetzt wird. Im marktreifen Produkt liefert der Stirlingmotor, der in einer Pelletsheizung integriert ist, 1 Kilowatt elektrische Energie und deckt somit einen Großteil des Tagesstrombedarfs eines Haushalts ab.

Entwicklungsprojekt Ökofen_E - die Strom Erzeugende Pelletsheizung
ÖkoFen Forschungs- und Entwicklungs GmbH

Im marktreifen Produkt liefert der Stirlingmotor, der in einer Pelletsheizung integriert ist, 1 Kilowatt elektrische Energie und deckt somit einen Großteil des Tagesstrombedarfs eines Haushalts ab.

2011 stand vor allem die Weiterentwicklung und die Optimierung des Prototypen im Vordergrund. Bereits im November letzten Jahres konnten alle Typenprüfungen erfolgreich abgeschlossen werden. In den nächsten Schritten soll der Feldtest bei ausgewählten Interessenten in Österreich starten, um die noch ausstehenden Langzeiterfahrungen in der Praxis gewinnen zu können.

Ebenso innovativ wie das Projekt selbst wurde auch die Kommunikationsstrategie gewählt: Unter dem Begriff „Open Innovation“ wird allen Interessenten ein Einblick in die Fortschritte des Projektes gewährt.

Entwicklungsprojekt Ökofen_E - die Strom Erzeugende Pelletsheizung
ÖkoFen Forschungs- und Entwicklungs GmbH

Ebenso innovativ wie das Projekt selbst wurde auch die Kommunikationsstrategie gewählt: Unter dem Begriff „Open Innovation“ wird allen Interessenten ein Einblick in die Fortschritte des Projektes gewährt. Dazu wurde unter www.okofen-e.com eine eigene Website eingerichtet, auf welcher der aktuelle Projektstand verfolgt werden kann.

Verfolgen Sie die aktuellen Projektentwicklungen unter: www.okofen-e.com

Kontaktdaten

Unternehmen/Institution/Sektion:
ÖkoFen Forschungs- und Entwicklungs Ges.m.b.H.
Lembach & Niederkappel, Österreich

Quelle:
ÖkoFen Forschungs- und Entwicklungs Ges.m.b.H.

PDF erstellen - so geht's!

Um die aktuell geöffnete Webseite als PDF zu speichern, können Sie folgende Schritte befolgen:

  1. Klicken Sie auf das Drucker-Symbol.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld “Ziel” “als PDF speichern” aus.
  3. Klicken Sie auf “Speichern”.

Alternativ können Sie auch die Tastenkombination [Strg] + [P] drücken, um das Drucken-Fenster zu öffnen.