Häusermann Gmbh steigert innerbetriebliche Energieeffizienz durch Einsatz innovativer Energietechnolgien

Teile unsere Inhalte

Facebook
X (Twitter)
LinkedIn
Ziele der Häusermann GmbH waren die Reduktion von CO2- Emissionen und die Verbesserung der Kostenstrukturen im eigenen Betrieb. Um die innerbetriebliche Ressourceneffizienz zu steigern wurde eine Reihe von Umwelttechnikmaßnahmen zur Energieeinsparung und zur effizienten Energieumwandlung erfolgreich umgesetzt (Abwärmenutzung, Optimierung des Kühlsystems und der Absauganlagen etc.). Diese Beispiel zeigt, dass Unternehmen ohne direkte Berührungspunkte zur Umwelttechnik, das Kerngeschäft der Häusermann GmbH stellt die Produktion von Leiterplatten und Folientastaturen dar, durch den Einsatz von Umwelttechnologien im eigenen Betrieb beachtliche ökonomische und ökologische Vorteile lukrieren können.

Das bestehende Kühlsystem wurde so modifiziert, dass es bei gleichbleibender Kühllast nur noch 40% der ursprünglich benötigten Energie verbraucht. Des Weiteren wird Abwärme, die in Produktionsprozessen frei wird und bislang ungenutzt blieb, zur Beheizung von Bädern oder Räumen verwertet. Zusätzlich wurden Leerlaufzeiten an Absauganlagen steuerungstechnisch kompensiert.

Bewegungsmelder sorgen für bedarfsgerechte Regulierung der Laufzeiten von Lüftungs-, Klima- und Kälteanlagen in den Reinräumen. Der Druckluftverbrauch an Handlinggeräten konnte durch Optimieren der Haltezeiten deutlich gesenkt werden. Leuchtstofflampen wurden aus jenen Bereichen entfernt, die zu intensiv beleuchtet waren.

Die einmaligen Investitionskosten in der Höhe von 300.000 Euro amortisieren sich in nur drei Jahren. Die erzielte Energieeinsparung liegt bei 1.230.000 kWh/a. Das entspricht einer Reduktion der CO2-Emissionen um 350 Tonnen pro Jahr. Das gesamte Maßnahmenpaket trägt durch die nachhaltige Senkung der Energiekosten dazu bei, dass das Unternehmen im globalen Wettbewerb erfolgreich bleiben kann und leistet so seinen Beitrag zur Sicherung der Arbeitsplätze am Standort.

Die Häusermann GmbH wurde aufgrund der umfassenden Aktivitäten zur Steigerung der innerbetrieblichen Ressourceneffizienz für den Staatspreis Umwelt- und Energietechnolgien 2010 in der Kategorie Energie & Effizienz nominiert.

Mehr Informationen zum hier dargestellten Good Practise Beispiel finden Sie hier.

PDF erstellen - so geht's!

Um die aktuell geöffnete Webseite als PDF zu speichern, können Sie folgende Schritte befolgen:

  1. Klicken Sie auf das Drucker-Symbol.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld “Ziel” “als PDF speichern” aus.
  3. Klicken Sie auf “Speichern”.

Alternativ können Sie auch die Tastenkombination [Strg] + [P] drücken, um das Drucken-Fenster zu öffnen.