Beschreibung laut Bildungsanbieter:in: „Humusaufbau, Bioenergie und Kohlenstoffbindung sind die Themen unserer Zeit. Mit dem Hochschullehrgang „Biokreislauf-Management“ wird Absolvent:innen das nötige Rüstzeug rund um das organische Ressourcenmanagement mit auf den Weg gegeben. In vier Semestern behandelt der Lehrgang u. a. die wesentlichsten Aspekte der Kreislaufwirtschaft, der regionalen Energieerzeugung aus heimischen Ressourcen und der nachhaltigen Etablierung einer Bioökonomie.
Durch fundiert ausgebildete Expert:innen in diesen Bereichen wird einerseits das Verständnis der Bevölkerung für Land- und Forstwirtschaft, Kompostierung, Vergärung und Biomassenutzung und deren Einfluss auf die regionale Versorgung und Klimawandelanpassung gestärkt und andererseits der Wissenstransfer innerhalb der Land- und Forstwirtschaft über die agrarische Bildung und Beratung optimiert.
Aufgrund der Zusammenarbeit mit dem „Kompost & Biogas Verband Österreich“ und einer engen Verknüpfung mit dem Berufsfeld des land- und forstwirtschaftlichen Beratungs- und Förderdienstes wird ein hohes Maß an Praxisbezug gewährleistet. Der Hochschullehrgang vermittelt in kompakter Form die notwendigen Kompetenzen, um in Kompost-, Biogas- oder Biomasseanlagen, aber auch im einschlägigen Bundes-, Landes- oder Gemeindedienst fundiert tätig sein und qualifizierte Beratungs- und Bildungsdienstleistungen anbieten zu können.
Dieser Hochschullehrgang wird vom Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte; eigene Rechtspersönlichkeit angeboten.“