Staatspreiskategorien 2021

Sie sind hier

Bild von einer Staatspreisverleihung „Umwelt und Energietechnologie“. Rechte: BMK/Jack Coleman

STAATSPREIS2021 UMWELT- UND ENERGIE-TECHNOLOGIE

Auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität ist unsere technologische Innovationskraft ganz besonders gefordert. Wie nähern wir uns einer Circular Economy oder Umwelt-, Energie- und Klimazielen?

Wie ermöglichen wir in Österreich eine grüne Industrie und nachhaltige Wirtschaft? Es sind die Lösungen innovativer Unternehmen und Institutionen aus Österreich, die auf diesem Weg einen gewichtigen Beitrag leisten! Diese immense Rolle für unsere Zukunft wird dieses Jahr wieder durch den „Staatspreis2021 Umwelt- und Energietechnologie (Clean Technology Austria)“, dem bedeutendsten Award für diese Branche in Österreich, gewürdigt. Zahlreiche innovative Projekte und technologische Ergebnisse werden vor den Vorhang geholt und der Pioniergeist der österreichischen Umwelt- und Energietechnikbranche wird demonstriert.

Die Bedeutung dieses Staatspreises kann dabei nicht hoch genug eingeschätzt werden: Er präsentiert die Technologieführerschaft österreichischer Umwelt- und Energielösungen, er spornt an und er inspiriert.                                                       

Im Hinblick auf die Umsetzung des Pariser Abkommens, der Klimaneutralität Österreichs bis 2040 sowie der EU Energie- und Klimaziele trägt er wesentlich zur Bewusstseinsbildung und der Erreichung dieser Ziele bei. Zugleich wird mit der Öffentlichkeitswirksamkeit des Preises die heimische Umwelt- und Energiebranche unterstützt. Österreichische Unternehmen haben nun mit dem Staatspreis2021 Umwelt- und Energietechnologie wieder die Möglichkeit ihre Innovationskraft zu zeigen, ihre Vorbildwirkung zu entfalten sowie ihre Marktposition zu stärken. Aber auch Kommunen, Universitäten und außeruniversitäre Einrichtungen, Vereine etc. können sich mit Projekten bewerben. Die Einreichungen können ab 8. März 2021 bis spätestens 4. Juni 2021, 12:00 Uhr auf der Website www.ecotechnology.at hochgeladen werden. Weitergehende Informationen finden Sie im Dokument "Gesamtbeschreibung Staatspreis" sowie bei der jeweiligen Kategorie:

x