Modernste Filteranlage im saubersten Zementwerk der Welt

Teile unsere Inhalte

Facebook
X (Twitter)
LinkedIn
Im Drehofen des Zementwerks LEUBE, der seit März 2012 in Betrieb ist, wurde eine hochmoderne EMC-Schlauchfilteranlage (Energy Minimizing Concept) der Firma Scheuch GmbH zur Entstaubung der Ofenabgase installiert. Durch den neuen Ofenfilter wird der avisierte Zielwert an Staubemissionen um 50 % unterschritten, mit der neuen Filteranlage verringern sich die Staubemissionen auf nur 5 mg/m³. Durch die Installationen der innovativen Staubabscheidetechnologie konnten die Staubemissionen auf rund 12 Kilogramm pro Tag minimiert werden.

Der letzte bei LEUBE noch im Einsatz befindliche Elektrofilter wurde durch eine Schlauchfilteranlage der Scheuch GmbH, einem der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von Gewebefiltern, ersetzt. Die EMC-Filtertechnologie gilt als Best Available Technology (BAT) bei Prozessfiltern – auch im Vergleich zu Elektro- und Reverse-Air-Filtern. Die umweltrelevanten Vorteile der neuen Schlauchfiltertechnologie sind die deutlich geringere Staubemissionen sowie die gleichzeitige Reduktion des Energieverbrauchs.

So besteht durch die Neuinstallation neben dem ökologischen Umweltnutzen überdies noch ein finanzieller Vorteil für das Zementwerk.

In die neue Schlauchfilteranlage wurden rund fünf Millionen Euro investiert, darin sind der Umbau der Rohmühle sowie die Erneuerung der Sichter enthalten. Seit 2010 wurden insgesamt über 36 Mio. Euro in modernste Umwelttechnologien investiert.

Mehr Informationen zu diesem Good Practise Beispiel finden Sie hier.

Kontaktdaten

Unternehmen/Institution/Sektion:
Anwender: Zementwerk LEUBE GmbH, Filtertechnologie: Scheuch GmbH
St.Leonhard/Gartenau, Österreich

Quelle:
Zementwerk LEUBE GmbH
Scheuch GmbH

PDF erstellen - so geht's!

Um die aktuell geöffnete Webseite als PDF zu speichern, können Sie folgende Schritte befolgen:

  1. Klicken Sie auf das Drucker-Symbol.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld “Ziel” “als PDF speichern” aus.
  3. Klicken Sie auf “Speichern”.

Alternativ können Sie auch die Tastenkombination [Strg] + [P] drücken, um das Drucken-Fenster zu öffnen.